Jiaogulan-Pflanze

Jiaogulan-Pflanze

Jiaogulan, Haltung der Pflanze Zuhause und deren Vermehrung

Hat man erst einmal seine Jiaogulanpflanze ist alles weitere ein Kinderspiel!

Ein paar Dinge sollte man jedoch beachten.

1. Jiaogulan verträgt nur bedingt Sonnenlicht. Also ist der Standort so zu wählen das die Pflanze zwar hell steht aber der mittagssonne nicht ausgesetzt wird. West oder Ostfenster bzw. Draußen im Garten  die West oder Ostseite wählen.

2. Keinen Kunstdünger verwenden. Hier empfiehlt sich das eingraben von Hornspänen oder Hornmehl. damit ist eine Überdüngung fast gänzlich ausgeschossen. Eine Zugabe von ein wenig Kompost ist auch empfehlenswert.

3. Die Erde undbedingt feucht halten, dabei aber "nasse Füße", Staunässe unbedingt vermeiden!

4. Jiaogulan mag Kunststofftöpfe, durch die Verwendung von Tontöpfen entsteht bei der Verdunstung Kälte an den Wurzeln und die hemmt das Wachstum!

5. Aussreichend Platz, damit die Pflanze sich ausbreiten kann sollte vorhanden sein. Ranken von 3 Meter länge sind keine Seltenheit!



6. Die Pflanze kann als Bodendecker, Rank oder Ampelpflanze verwendet werden!


Die Vermehrung:

Hat man erst einmal eine Jiaogulanpflanze, ist die Vermehrung kein Problem mehr!

Von einer Vermehrung durch Saemereien ist prinzipiell ab zu sehen.
Man  erhaelt zu meist Zoeglinge die in ihrer Wirkung stark eingeschraenkt bzw. wirkungslos sind!

Die Stecklingsvermehrung:

Man schneidet eine Rankenspitze schraeg ,etwa 1cm unterhalb eines Blattansatzes ab. 3 -4 Blaettchen sollten drann sein.
Dann stellt man den Steckling in ein Gefaess mit Wasser.
In etwa 2-4 Wochen, je nach Temperatur bilden sich die ersten kleinen Wurzeln.
Wenn die Wurzeln eine Laenge von ca. 3 cm haben, kann man den Steckling in ein Toepfchen mit guter Pflanzenerde einsetzen. Dabei kann man der Erde gleich ein paar Hornspaene fuer die Duengung unter mischen.
Fertig.

Das Ganze funktioniert auch wenn man eine Ranke in mehrere Stecklinge mit je einem Blatt teilt. Es dauert halt etwas laenger bis die Pflanzen neue Triebe bekommen.


Den ersten Winter sollte man die neuen Pflanzen auf jeden Fall frostfrei
ueberwintern!

Die Absenker-Vermehrung:

Man stellt ein, mit guter Erde gefuelltes Toepfchen, neben die Mutterpflanze. Dann legt man eine Ranke mit dem Blattansatz auf die Erde des Toepfchens. Mittels eines kleinen Steins oder etwas Erde beschweren wir jetzt die Ranke. In ca. 6-8 Wochen haben sich Wurzeln gebildet und die neue kann nun von der Mutterpflanze getrennt werden. Die Pflanze waechst nun in beide Richtungen der Ranke weiter.

Jiaogulan ist in unseren Breitengraden bis -18 Grad frostfest ueberwintert also auch an geschuetzter Stelle im Freien. Nach dem ersten Frost zieht sie aber ein und kommt im Fruehjahr wieder zum Vorschein.

Wenn man sie im Haus ueberwintern laesst wirft sie kein Laub ab und waechst bedingt weiter. Auch eine weitere Vermehrung,am besten durch Absenker, ist moeglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen